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Gesunde Ernährung

VOLLKORNBROT UND -NUDELN

Die Mittelmeer-Diät empfiehlt unverarbeitete und natürliche Produkte, wie z.B. Vollkornprodukte.

Vollkornbrot und -nudeln

Die Mittelmeer-Diät empfiehlt unverarbeitete und natürliche Produkte, wie z.B. Vollkornprodukte.
Bei Vollkornprodukten behält das Getreide alle Elemente, aus denen es besteht und die eine wichtige Funktion für die Gesundheit haben, wie z.B. Kleie, die sonst durch spätere Verarbeitungen verloren gehen würden.

Die Kleie schützt die Getreidekörner vor äußeren Einflüssen wie Bakterien und bewahrt seine Nährstoffe: Kohlenhydrate, Proteine, Mineralien und Vitamine. Wird sie entfernt, gehen Ballaststoffe, Eisen, Zink, Selen, Vitamine B, E, A verloren.


Eine Vollkornkost ist besser

Jüngste europäische Studien zeigen, dass Nährstoffe aus Vollkornprodukten einen positiven Einfluss auf die Durchblutung, den Blutzucker und den Cholesterinspiegel haben. Sie sind unentbehrlich für die Gewichtskontrolle, die Vorbeugung von Fettleibigkeit und die Erhaltung der Gesundheit.

Der Reichtum an Ballaststoffen fördert die Darmfunktion, unterstützt den Stoffwechsel von Fetten und Proteinen und steigert das Sättigungsgefühl.


Jeden Tag auf den Tisch

Für eine ausgewogene Ernährungsweise sollten 50% Gerste, Reis, Mais, Hartweizen, Weizen, Hafer, Dinkel, Roggen und Hirse in Form von Brot, Nudeln, Keksen und Crackern in der täglichen Ernährung enthalten sein.

Vollkornnudeln sind auch für raffinierte und gewürzte Gerichte zu empfehlen, da sie die Verdaulichkeit verbessern, sowie auch Vollkornbrot zusammen mit Käse oder Aufschnitt als Hauptgericht.

Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte sind ein ausgezeichneter Hauptgang, der Kohlenhydrate und Proteine liefert, die denen des Fleisches ähnlich sind.

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